SMILE – Eye laser treatment at AOZ clinic + practice Heidelberg

Dr. med. Rainer Volz & colleagues - Experience and know-how in Heidelberg at Bismarckplatz

The AOZ eye clinic and practice is an independent private day clinic in the university city of Heidelberg, directly on Bismarckplatz. Laser eye treatment at AOZ Heidelberg means refractive eye surgery at the highest level. We work with highly qualified doctors with years of experience and a highly motivated team of opticians, optometrists and medical professionals. The AOZ Heidelberg has the most advanced diagnostic and treatment procedures – such as ReLex SMILE or Femto-LASIK.

We live for service quality and patient orientation: you as our customer are in the center with your questions, expectations or possible fears. This applies during your personal briefing and treatment as well as during all pre- and post-examinations.

These are your 4 steps to a life without glasses or contact lenses

Information talk

Pre-operation examination

Discussion of individual procedure options

Treatment

FAQ - No question will be left unanswered!

  • Is an eye laser treatment like SMILE the right thing for me?

    Experience shows, you have a 98% chance that an eye laser treatment like SMILE is the right treatment for you.

    There are many safe treatment methods, such as:

    Please give us the chance to evaluate your situation and advise you on which method is best for you.

  • How long does the laser eye treatment take?

    The laser treatment takes only a few minutes per eye depending on the procedure.

    For example, the actual laser procedure typically takes less than half a minute per eye for SMILE. Depending on the method chosen, it may take a little longer. Assume that eye laser treatment takes about 5-10 minutes per eye. Your stay at the AOZ Heidelberg takes about one to one and a half hours.

  • Do I experience discomfort during the treatment?

    The Femto-LASIK- and the SMILE treatment are absolutely painless.

    You will hardly feel anything during the actual procedure. This is because analgesic drops (called anesthetics) prevent the eye from feeling anything during surgery. Some patients experience mild irritation after laser treatment or are sensitive to light, especially during the first few hours. You will receive special sunglasses from us. Overall, especially SMILE is a small, so-called minimally invasive procedure, from which you recover very quickly.

  • Do I need glasses or contact lenses after the treatment?

    Usually you need after an eye laser treatment like SMILE neither glasses nor contact lenses.

    The goal of the procedure is to achieve the best possible visual acuity without glasses or contact lenses. However, due to individual conditions and depending on the course of rehabilitation. Most of them can be “remedied” by a so-called enhancement process, but we can not guarantee freedom from glasses.

FAQ - No question will be left unanswered!

  • Is an eye laser treatment like SMILE the right thing for me?

    Experience shows, you have a 98% chance that an eye laser treatment like SMILE is the right treatment for you.

    There are many safe treatment methods, such as:

    Please give us the chance to evaluate your situation and advise you on which method is best for you.

  • How long does the laser eye treatment take?

    The laser treatment takes only a few minutes per eye depending on the procedure.

    For example, the actual laser procedure typically takes less than half a minute per eye for SMILE. Depending on the method chosen, it may take a little longer. Assume that eye laser treatment takes about 5-10 minutes per eye. Your stay at the AOZ Heidelberg takes about one to one and a half hours.

  • Do I experience discomfort during the treatment?

    The Femto-LASIK- and the SMILE treatment are absolutely painless.

    You will hardly feel anything during the actual procedure. This is because analgesic drops (called anesthetics) prevent the eye from feeling anything during surgery. Some patients experience mild irritation after laser treatment or are sensitive to light, especially during the first few hours. You will receive special sunglasses from us. Overall, especially SMILE is a small, so-called minimally invasive procedure, from which you recover very quickly.

  • Do I need glasses or contact lenses after the treatment?

    Usually you need after an eye laser treatment like SMILE neither glasses nor contact lenses.

    The goal of the procedure is to achieve the best possible visual acuity without glasses or contact lenses. However, due to individual conditions and depending on the course of rehabilitation. Most of them can be “remedied” by a so-called enhancement process, but we can not guarantee freedom from glasses.

What do you want to know?

AOZ online test

Are you a candidate for a laser eye treatment? Find out with our
AOZ online test

Holiday Special

You love holidays? Why not spend the next holidays with us and do something really meaningful for yourself!

Personal consultation

Do you have questions and want
to know more?
Please sign up for an individual evaluation.

What do you want to know?

AOZ online test

Are you a candidate for a laser eye treatment? Find out with our
AOZ online test

Holiday Special

You love holidays? Why not spend the next holidays with us and do something really meaningful for yourself!

Personal consultation

Do you have questions and want
to know more?
Please sign up for an individual evaluation.

Top marks - This is how others rate the AOZ Heidelberg

Our experience - your advantage!

Dr. med. Rainer Volz is a specialist in eye surgery and has perfomed thousands of intraocular procedures. Dr. med. Jaron Schilling is a top surgeon for the SMILE and LASIK procedures with more than thousand treatments per year. Experience and know-how in the surgical field meet thousands of successful intraocular and refractive procedures.

Dr. Volz in Germany's biggest physician's recommendation platform JAMEDA

Rating is loading...
Bewertung wird geladen...
Augenärzte
in Heidelberg auf jameda

Our patients

Our patients

Let's get started!

Loading

SMILE – Augenlasern im AOZ Heidelberg

Dr. med. Rainer Volz & Kollegen – Jahrelange Erfahrung und Wissen in Heidelberg am Bismarckplatz!

Das AOZ Augen OP-Zentrum + Praxis ist eine privat geführte, operative Tagesklinik in der Universitätsstadt Heidelberg am Bismarckplatz. Augenlasern im AOZ Heidelberg bedeutet refraktive Augenchirurgie auf dem höchsten Niveau. Bei uns arbeiten in diesem Bereich ausschließlich hochqualifizierte Ärzte mit jahrelanger Erfahrung sowie ein hochmotiviertes Team aus Optikern, Optometristen und medizinischen Fachkräften. Das AOZ verfügt über die modernsten Diagnose- und Behandlungsverfahren – wie zum Beispiel ReLex SMILE oder Femto-LASIK.

Neben Augenlaser Behandlungen bieten wir im AOZ Heidelberg ICL Linsenimplantate sowie Trifokal- bzw. Multifokallinsen für ein maßgeschneidertes Sehen von Nah bis Fern – in jedem Alter.

Wir leben Servicequalität und Patientenorientierung: Sie als unser Kunde stehen mit Ihren Fragen, Erwartungen oder möglichen Ängsten im Zentrum. Dies gilt während Ihres persönlichen Informationsgesprächs und Ihrer Behandlung genauso wie bei sämtlichen Vor- und Nachuntersuchungen.

laserdeineaugen_teaser_home

Dies sind Ihre 4 Schritte zu einem Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen

Informationsgespräch

Voruntersuchung

Besprechung der individuellen Operationsmöglichkeiten

Behandlung

Und was ist bei Gleitsicht- oder Lesebrille?

Trifokallinsen und Multifokallinsen ermöglichen Ihnen ein Leben ganz ohne Gleitsichtbrille oder Lesebrille.

Und was ist bei Gleitsicht- oder Lesebrille?

Trifokallinsen und Multifokallinsen ermöglichen Ihnen ein Leben ganz ohne Gleitsichtbrille oder Lesebrille.

FAQ - Keine Frage bleibt unbeantwortet!

  • Ist eine Augenlaser Behandlung für mich überhaupt das richtige?

    Aller Erfahrung nach haben Sie eine Chance von 98%, dass eine Augenlaser Behandlung wie SMILE das richtige für Sie ist.

    Es gibt viele sichere Behandlungsmethoden, wie:

    Geben Sie dem AOZ Heidelberg die Gelegenheit zu ermitteln, welche Methode zur Korrektur Ihres Sehfehlers die richtige ist.

  • Wie lange dauert die Augenlaser-Behandlung?

    Die Laser-Behandlung dauert je nach Verfahren nur wenige Minuten pro Auge.

    Das eigentliche Laserverfahren dauert zum Beispiel bei SMILE normalerweise weniger als eine halbe Minute pro Auge. Abhängig von der gewählten Methode kann es auch etwas länger dauern. Gehen Sie davon aus, dass eine Augenlaser-Behandlung etwa 5-10 Minuten pro Auge benötigt. Ihr Aufenthalt bei uns im AOZ Heidelberg dauert insgesamt ungefähr ein bis anderthalb Stunden.

  • Werde ich Schmerzen während des Eingriffs haben?

    Die Femto-LASIK- und die SMILE Behandlungen sind absolut schmerzfrei.

    Sie werden während des eigentlichen Eingriffs kaum etwas spüren. Das liegt daran, dass schmerzstillende Tropfen (sogenannte Anästhetika) das Auge daran hindern, während der Behandlung überhaupt etwas zu fühlen. Einige Patienten bemerken nach der Laser-Behandlung eine leichte Reizung oder sind vor allem in den ersten Stunden lichtempfindlich. Sie erhalten von uns eine spezielle Sonnenbrille. Insgesamt ist vor allem SMILE ein kleines, so genanntes minimal-invasives Verfahren, von dem Sie sich sehr schnell erholen.

  • Brauche ich nach dem Augenlasern noch eine Brille oder Kontaktlinsen?

    Normalerweise benötigen Sie nach einer Augenlaser Behandlung wie SMILE weder Brille noch Kontaktlinsen.

    Ziel der Behandlung ist es, die bestmögliche Sehleistung des Patienten zu erreichen und vor allem eine Brillenunabhängigkeit. Dennoch kann aufgrund individueller Heilungsverläufe ein Restfehler bestehen bleiben. Die meisten lassen sich durch ein sogenanntes Enhancement-Verfahren einfach „nachbessern“, dennoch können wir keine Brillenfreiheit garantieren.

FAQ - Keine Frage bleibt unbeantwortet!

  • Ist eine Augenlaser Behandlung für mich überhaupt das richtige?

    Aller Erfahrung nach haben Sie eine Chance von 98%, dass eine Augenlaser Behandlung wie SMILE das richtige für Sie ist.

    Es gibt viele sichere Behandlungsmethoden, wie:

    Geben Sie dem AOZ Heidelberg die Gelegenheit zu ermitteln, welche Methode zur Korrektur Ihres Sehfehlers die richtige ist.

  • Wie lange dauert die Augenlaser-Behandlung?

    Die Laser-Behandlung dauert je nach Verfahren nur wenige Minuten pro Auge.

    Das eigentliche Laserverfahren dauert zum Beispiel bei SMILE normalerweise weniger als eine halbe Minute pro Auge. Abhängig von der gewählten Methode kann es auch etwas länger dauern. Gehen Sie davon aus, dass eine Augenlaser-Behandlung etwa 5-10 Minuten pro Auge benötigt. Ihr OP-Aufenthalt bei uns im AOZ Heidelberg dauert insgesamt ungefähr ein bis anderthalb Stunden.

  • Werde ich Schmerzen während des Eingriffs haben?

    Die Femto-LASIK- und die SMILE Behandlungen sind absolut schmerzfrei.

    Sie werden während des eigentlichen Eingriffs kaum etwas spüren. Das liegt daran, dass schmerzstillende Tropfen (sogenannte Anästhetika) das Auge daran hindern, während der Operation überhaupt etwas zu fühlen. Einige Patienten bemerken nach der Laser-Behandlung eine leichte Reizung oder sind vor allem in den ersten Stunden lichtempfindlich. Sie erhalten von uns eine spezielle Sonnenbrille. Insgesamt ist vor allem SMILE ein kleines, so genanntes minimal-invasives Verfahren, von dem Sie sich sehr schnell erholen.

  • Brauche ich nach dem Augenlasern noch eine Brille oder Kontaktlinsen?

    Normalerweise benötigen Sie nach einer Augenlaser Behandlung wie SMILE weder Brille noch Kontaktlinsen.

    Ziel der Behandlung ist es, die bestmögliche Sehleistung des Patienten zu erreichen und vor allem eine Brillenunabhängigkeit. Dennoch kann aufgrund individueller Heilungsverläufe ein Restfehler bestehen bleiben. Die meisten lassen sich durch ein sogenanntes Enhancement-Verfahren einfach „nachbessern“, dennoch können wir keine Brillenfreiheit garantieren.

Was möchten Sie wissen?

AOZ Schnelltest

Sind Sie für das Augenlasern geeignet?
Das finden Sie in unserem AOZ-Schnelltest heraus.

Feiertags Spezial

Verbringen Sie doch einen der nächsten Feiertage oder Brückentage bei uns und tun Sie sich selbst etwas gutes!

Infogespräch

Sie haben persönliche Fragen?
Vereinbaren Sie Ihr unverbindliches Infogespräch.

Bestnoten – So bewerten andere das AOZ Heidelberg

Unsere Erfahrung – Ihr Vorteil!

Dr. med. Rainer Volz ist Spezialist für Augenoperationen und hat tausende intraokulare Eingriffe durchgeführt. Dr. med. Jaron Schilling ist Top-Operateur für das SMILE und LASIK-Verfahren mit über 1000 Operationen pro Jahr. Jahrelange, operative Erfahrung trifft auf tausende, erfolgreich durchgeführte intraokulare und refraktive Eingriffe.

Dr. Volz und das AOZ Augen-OP Zentrum bei Deutschlands größter Arztempfehlung JAMEDA

Bewertung wird geladen...
Bewertung wird geladen...
Augenärzte
in Heidelberg auf jameda

Erfahrungen unserer Patienten

Es ist Ihre Wahl!

Loading